Ich lasse Tiere auf Papier lebendig werden!

 

Mein Name ist Katrin Koopmann, ich bin freiberufliche Illustratorin, geboren 1988. Ich studierte an der Ruhrakademie in Schwerte von 2005 bis 2010 Kunst und Illustration. Nach meinem Diplomabschluss, trat ich dem Berufsverband für Illustratoren in Deutschland bei und spezialisierte mich auf meine Leidenschaft der Tier- und Pflanzenillustration in Aquarell. Mit meiner illustrativen Arbeit unterstützte ich Projekte wie die IO-Aktion zum Erhalt des Urhebergesetzes (Wir sind Urheber, 2016). Sowie die Initiative (Illustratoren für Flüchtlinge, 2015), oder die AI-Kampagne anlässlich des Weltklima-gipfels in Frankreich (Image of Climate, 2015). Ebenfalls erschienen meine Illustrationen im Verlag MenschHund! (Mantrailing, 2014), beim Verlag

Hermann Schmidt Mainz (Freistil 5- die besten Illustratoren, 2014) und im Statementmagazin Clownfisch (#4 Utopia, 2011). Im Jahr 2011 illustrierte

ich die Neuauflage von Ernst Jüngers Sanduhrbuch, das unter dem rumänischen Titel (Homokórák könyve, 2012) im Verlag Bookart Kiadó erschien.

 

 

 

 

Präsentationen & Ausstellungen

 

2016. Creativ Meet Up, Adobe Systems, Capitol Theater, Düsseldorf

2016. Botanical, Human Empire Studio & Shop, Hamburg

2016. Illustratoren-Festival (Illu16), Michael Horbach Stiftung, Köln

2015. Wettervorboten, IO-Skizzenbuchaktion, Buchmesse Frankfurt

2014. Das Gesicht des Hundes, Hundeschule-vianova, Herten

2013. Buchvorstellung, Galéria IX, Budapest (Ungarn)

2010. Ausstellerin auf der internationale Buchmesse, Frankfurt am Main

 

 

 

 

Auszeichnung

 

Die von mir illustrierte Neuauflage von Ernst Jüngers Sanduhrbuch erschien im rumänischen Verlag Bookart Kiadó und wurde 2013 auf der Buchmesse in Târgu Mureș mit dem Buchpreis "Die schönsten Bücher Rumäniens" in der Kategorie Belletristik geehrt.

 

 

 

© 2018 KoopmannIllustration Grafiken und Illustrationen unterliegen dem Urheberrecht  Aktuell  /  Über mich Portfolio  /  Kontakt  Impressum  /  Datenschutz